Unterrichtszeiten

unterrichtszeiten5

„Rhythm is it" – das Motto zur Neugestaltung der Unterrichtsabläufe und zur Einführung des späteren Schulbeginns könnte nicht treffender sein.

Um ihren Schülern einen gesünderen Lernrhythmus und die volle Nutzung ihrer Kräfte und ihres Potenzials zu ermöglichen, hat die Waldorfschule Klagenfurt einen bahnbrechenden Weg eingeschlagen. In enger Zusammenarbeit mit Ärzten und Chronobiologen wurde eine völlig neuartige, an die körperlichen und geistigen Bedürfnisse der Schüler angepasste Zeit- und Pausenstruktur konzipiert Neu ist auch das täglich gleichbleibende Unterrichtsende.

Parallel zur Einführung des kräftigenden, lernförderlichen Rhythmus wurde die nachmittägliche Hortbetreuung auf 16.00 Uhr ausgeweitet. Für Familien, deren Kinder bereits zur bisher gewohnten Schulzeit ankommen, wurde ein Morgenhort ab 7:30 Uhr eingerichtet, in dem die Schüler in entspannter, familiärer Atmosphäre ihren Tag beginnen und im Schulgeschehen ankommen können.

Unterrichtszeiten

1. und 2. Klasse: Montag - Freitag: 8.30 – 12.00 Uhr
3. und 4. Klasse: Montag - Freitag: 8.30 – 13.00 Uhr
5. Klasse Montag, Mittwoch und Freitag: 8.30 – 13.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 8.30 – 16.00 Uhr
6. bis 12. Klasse: Montag und Freitag: 8.30 – 13.00 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 8.30 – 16.00 Uhr

Öffnungszeiten Hort
Montag bis Freitag: 7.45 - 8.30 Uhr und 12.00 - 16.00 Uhr (wahlweise mit warmem Mittagessen). 
Anmeldung erforderlich.

unterrichtszeiten3